Alexander Sommer wird neuer CEO der DSwiss AG

2023-09-01
Autor:
DSwiss

Die DSwiss AG leitet mit der Ernennung von Alexander Sommer per 1. September 2023 die nächste Wachstumsphase des IT-Unternehmens ein.

Im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie konnte die DSwiss AG die Unternehmensführung weiter verstärken. Mit Alexander Sommer (41) konnte ein Technologie-Experte gewonnen werden, welcher auf fast zwei Dekaden Erfahrung in der erfolgreichen Skalierung von as-a-Service-Unternehmen zurückgreifen kann. «Wir freuen uns sehr, dass wir Alexander Sommer als neuen CEO für das Unternehmen gewinnen konnten, um unser neu aufgestelltes Leadership-Team bestehend aus langjährigen DSwiss-Mitarbeitenden für die nächste Evolutionsphase des Unternehmens zu komplementieren», sagt VR-Präsident Hans Oury. Burkhart Böttcher (CEO a.i. / CFO) wird sich zukünftig wieder ganz auf seine Rolle als CFO konzentrieren. Tobias Christen, Mitgründer und ehemaliger CEO, bleibt der Firma weiterhin als Verwaltungsrat erhalten.

SaaS-Experte mit langjähriger Erfahrung

«Alexander Sommer ist mit seiner internationalen Erfahrung, seinem breiten Fachwissen und seiner klaren Philosophie, wie man erfolgreiche Software-a-as-Service-Firmen aufstellt, dafür prädestiniert, DSwiss erfolgreich weiterzuentwickeln», so Hans Oury weiter. Alexander Sommer war vor DSwiss CFO und COO bei der Reisebuchungs-Plattform Nezasa. Zudem war er in verschiedenen strategischen Positionen beim Technologie-Konzern Rackspace tätig, wo er die rasante globale Skalierung des Unternehmens über eine Dekade lang erfolgreich mitgestaltete. «Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit unserem sehr engagierten Team die Entwicklung unseres SaaS-Portfolios und der Organisation weiter voranzutreiben und so unsere existierenden und zukünftigen Kunden mit marktführenden Lösungen langfristig erfolgreich zu machen», so der neue CEO.

Weiterentwicklung der Produktangebots im Fokus

DSwiss ist auf hochsichere Cloud-Lösungen spezialisiert, die sensible Information von über 10 Millionen Endbenutzern schützt. Das Unternehmen verfügt über eine solide Marktpositionierung, wenn es um die Sicherung von Premium-Daten geht. «In der nächsten Wachstumsphase möchte ich meine Erfahrung aus dem SaaS-Umfeld miteinbringen, um das Produktangebot weiter zu stärken und eine hoch skalierbare marktführende Kundenerfahrung zu etablieren und somit die erfolgreiche Erschliessung neuer Märkte in diesem spannenden Umfeld zu ermöglichen», so Sommer weiter.

Über DSwiss

Die DSwiss AG wurde 2008 in Zürich gegründet und zählt zu den weltweit führenden Anbietern von hochsicheren digitalen Produkten. Das Unternehmen mit Sitz in Zürich und Lissabon entwickelt eSafes für Dokumente und Passwörter, digitale Postfächer für die Zustellung von Dokumenten und digitale Austauschplattformen. Die DSwiss AG unterstützt Europas führende Finanzdienstleister und Versicherungen dabei, die Markteinführung neuer Produkte zeitnah umzusetzen, die gesetzlichen Vorgaben der neuen Datenschutzgesetzgebung zu erfüllen und die Kundenbeziehungen nachhaltig zu stärken. Zudem ist das Unternehmen für den hochsicheren Passwort- und Dateimanager SecureSafe verantwortlich.